Dienstag, 7. August 2012

News: [Tag]

[Tag] Mein Herzensbuch?


Ich bin jetzt gerade mal eine Woche mit meinem Blog online und wurde schon getaggt! Und zwar von Steffi und Heike von Lesezauber - Danke an euch.

In dem Tag geht es um die Frage, welches Buch mir besonders am Herzen liegt.

Und da kann ich mit absoluter Gewissheit sagen: 

Deine Juliet von Mary Ann Shaffer


Hier die Inhaltsangabe des Verlags:
London in den späten vierziger Jahren: Die temperamentvolle junge Schriftstellerin Juliet erhält eines Tages einen erstaunlichen Brief. Absender ist Dawsey Adams, ein Bauer von der Kanalinsel Guernsey. Er hat antiquarisch ein Buch erworben, das zuvor ihr gehörte. Zwischen der Literatin und dem Bauern entspinnt sich ein Briefwechsel, durch den Juliet von einem literarischen Club erfährt, den die Inselbewohner gründeten, um sich über die schwere Kriegszeit hinwegzuhelfen: der «Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf». Juliet wird neugierig. Sie beschließt, auf die Insel zu reisen. Dort stößt sie auf die Geschichte von Elizabeth und deren großer Liebe zu einem deutschen Offizier. Und sie lernt Dawsey kennen… (Quelle: Rowohlt Verlag)

Dieses Buch ist einfach eines der besten Bücher, das ich je gelesen habe. Es hat mich total berührt und gefesselt - kurz gesagt: Es hat mein Herz berührt. Es fällt mir unheimlich schwer zu beschreiben, was dieses Buch ausmacht. Irgendwie ist es alles: Der Schreibstil der Autorin, die Charaktere, der Hintergrund der Geschichte, die Geschichte selbst... Ich glaube, um nachvollziehen zu können, was ich meine, müsst ihr dieses Buch lesen. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen.

Erhältlich u.a. bei Amazon: http://amzn.to/RW0Zub

So, zum Schluss tagge ich noch:

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den Tag! Ich werde mich diese Woche mal noch dran setzen, die letzten beiden Tage waren leider ziemlich stressig ;) Werde jetzt auch regelmäßig auf deinem schönen Blog vorbeischauen :))

    LG
    Linda

    AntwortenLöschen