Mittwoch, 11. September 2013

Aktion: Die unendliche Bücherkette

Die Idee, die hinter dieser Aktion steckt, stammt ehrlicherweise nicht von mir, sondern von samea. Sie hat auf Lovelybooks im Juli als Thema für das allmonatige Themenlesen die Bücherkette vorgeschlagen. Die Umsetzung ist recht einfach: Wenn man ein Buch fertig gelesen hat, soll man als nächstes ein Buch lesen, dessen Titel mit dem letzten Buchstaben des vorher gelesenen Buches beginnt. Also hört der Titel eines Buches mit dem Buchstaben "G" auf, muss das nächste Buch mit dem Buchstaben "G" anfangen. Artikel kann man beachten, muss man aber nicht. Ich habe mich für die Variante "Nicht beachten" entschieden. Da hat man dann irgendwie mehr Auswahl. Wenn man mal kein Buch mit dem passenden Buchstaben hat, kann man ein Buch mit dem vorletzten Buchstaben lesen u.s.w.
Das Thema "Bücherkette" kam so gut an, dass es direkt im August weiterging. Und ab September gibt es jetzt die unendliche Bücherkette, weil einfach so viele Lovelybooks-Mitglieder so viel Spaß daran hatten. Ich gehöre auch zu den Fans dieser Idee, denn so lese ich auch mal ältere Bücher von meinem SuB, die ich sonst vielleicht nicht beachtet hätte. Natürlich lese ich nicht nur Bücher, die in die Bücherkette passen, aber so zwei, drei im Monat sind schon drin. Damit ihr mal wisst, wie lang meine Bücherkette schon ist, füge ich sie unten mal ein. Ich werde sie auf jeden Fall weiter führen und bin gespannt wie lange ich durchhalte und wie viel Bücher aufgrund dieser Aktion lesen werde. Da ich die Liste immer wieder anpassen werde, lohnt es sich immer mal wieder vorbeizuschauen. Ich werde aber auch bei meinen monatlichen Lesestatistiken vermerken, wenn es sich um ein Buch aus der Bücherkette handelt. Vielleicht hat ja noch jemand von euch Lust mitzumachen. Da es keinen Zeitrahmen oder eine vorgegebene Anzahl von Bücher gibt, kann eigentlich jeder mitmachen. Ich würde mich freuen.

Hier nun meine Bücherkette:

Juli 2013:
1) Ewiglich die Sehnsucht - Brodi Ashton
2) Tod auf Urlaub - Charlaine Harris und Toni L.P. Kelner (Hrsg.)


August 2013:
3) Beim Leben meiner Schwester - Jodi Picoult
4) Einmal rund ums Glück - Paige Toon
5) (Der) Kuss des Morgenlichts - Leah Cohn
6) (Das) schwarze Buch der Geheimnisse - F.E.Higgins


September 2013:
7) Eine besondere Herzensangelegenheit - Milena Mayfeldt
8) (Der) Triumph der Heilerin - Posie Graeme-Evans

Oktober 2013:
9) Null-Null-Siebzig - Marlies Ferber
10) (Die) Geisha - Arthur Golden

November 2013:
11)  (Die) Antiquarin - Sheridan Hay

Dezember 2013:
12) Nijura - Jenny-Mai Nuyen

Februar 2014:
13) Alentejo Blue - Monica Ali

März 2014:
14) Eines Abends in Paris -Nicolas Barreau
15) (Die) Sehnsuchtsvolle - Eve Edwards

Juli 2014:
16) (Das) erste Date - Natalie Rabengut

September 2014:
17) Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Juni 2015:
18) Nur über meine Leiche! - Kate Klise und M. Sarah Klise
19) Ein Gespenst komm selten allein - Kate Klise und M. Sarah Klise

1 Kommentar:

  1. Warum hab ich das bis jetzt auf Lovelybooks übersehen? Das ist eine total tolle Aktion, vielen lieben Dank für den Hinweis, da werd ich gleich mal einsteigen! :)

    LG,
    Linda

    AntwortenLöschen