Dienstag, 14. Juli 2015

[News] Zwischenupdate für das Jahr 2015



Kaum hat es angefangen, ist es auch zur Hälfte bereits vorbei - das Jahr 2015. Dieses Jahr habe ich das Gefühl, dass die Monate nur so dahin rasen. Ich habe mal gehört, um so älter man wird, um so schneller vergeht die Zeit. Was das Jahr 2015 angeht, so kann ich diese Behauptung nur bestätigen. Die Monate kommen und gehen und am Monatsende muss man noch schnell schauen, dass man noch ein paar Seiten gelesen bekommt, damit die monatliche Lesestatistik nicht ganz so schlecht ausfällt. Was mich auch direkt zu meinem ersten Zwischenfazit bringt:
 
Thema: SuB-Abbau
Zum Beginn des Jahres hatte ich einen SuB von 333 Büchern. Mein Vorhaben für dieses Jahr war, meinen SuB wieder unter die 300er Marke zu bekommen. Und was soll ich sagen? Dank einer radikalen Aussortier-Aktion sowie Neuzugänge in Maßen habe ich es bereits geschafft, dass mein SuB derzeit so um die 300 beträgt!! Das ist wirklich schon nicht schlecht für das erste Halbjahr. Bis Ende diesen Jahres will ich das Ergebnis auf jeden Fall halten oder sogar verbessern, so dass ich keine Angst haben muss, dass bei einem Neuzugänge-reichen Monat mein SuB wieder die Grenze überschreitet.
 
In den letzten sechs Monaten bin ich wirklich zufrieden mit meinen Neuzugängen. Im Vergleich zum Vorjahr halte ich mich wirklich zurück und versuche auch, möglichst zeitnah die meisten Neuzugänge auch zu lesen, damit sie nicht zu lange bei mir rumsubben. Was aber leider dazu führt, dass meine Challenge ein wenig in den Hintergrund gerückt und in Vergessenheit geraten ist.
 
Thema: Buchreihen-Challenge Part II
(mehr erfahrt ihr hier)
Wie ihr ja wisst, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, 15 Buchreihen o.ä. zu lesen bzw. zu beenden. Der momentane Zwischenstand sieht so aus, dass ich derzeit eine Trilogie beendet und zwei Reihen abgebrochen und aussortiert habe. Für diese habe ich neue Reihen/Trilogie o.ä. nachnominiert, von denen ich aber noch keine beendet habe. Somit habe ich es bisher geschafft, gerade mal eine Trilogie zu beenden! Traurig, aber wahr. Bei drei weiteren Reihen habe ich ja noch die Hoffnung, dass ich sie dieses Jahr auf jeden Fall noch lesen werde, aber bei den anderen sehe ich schwarz. Momentan habe ich auf die restlichen Reihen so gar keine Lust. Vielleicht ändert sich das im Laufe der nächsten Monate noch, was mich freuen würde, aber ich rechne nicht wirklich damit. Wenn ich es schaffen sollte, mindestens die Hälfte der vorgenommenen Reihen zu beenden, kann ich wirklich schon froh sein. Auch beim nächsten Thema sieht es nicht wirklich besser aus.
 
Thema: Must Read Bücher 2015
(mehr erfahrt ihr hier)
Neben der Buchreihen-Challenge Part II wollte ich in diesem Jahr noch 15 weitere Bücher lesen, auf die ich Anfang des Jahres so richtig Lust hatte. Dort sieht es nicht ganz so trostlos aus wie bei der Challenge. Bisher habe ich insgesamt drei Bücher gelesen. Zwei weitere wurden abgebrochen und durch neue Bücher ersetzt. Ein weiteres Buch lese ich gerade. Auch hier gehe ich mal davon aus, dass ich nicht alle Bücher schaffen werde, aber zumindest die Hälfte ist machbar. Dadurch, dass die Leselaune sich ja immer wieder ändert, kann es einfach passieren, dass Bücher, die einen zu Beginn des Jahres total interessieren, im Laufe des Jahres an Reiz schon wieder verlieren. Wer weiß, was uns das restliche Jahr noch so bringt.
 
Das war mein Zwischenupdate für das Jahr 2015. Wie läuft bei euch bisher das Lesejahr 2015? Seid ihr bisher zufrieden oder eher nicht? Schreibt mir euren Zwischenstand in die Kommentare - ich würde mich freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen