Sonntag, 8. Januar 2017

Lesestatistik Dezember 2016

 
Hier kommt meine kleine Lesestatistik für den Dezember 2016. Gerne hätte ich noch ein drittes Buch zu Ende gelesen, aber es sollte nicht sein. Dann wird es eben erst im Januar beendet. Auch wenn ich nicht wirklich viele Bücher im Dezember gelesen habe, hat mich irgendwie meine Leselust wieder ein bisschen eingeholt. Sie hat auf jeden Fall schon mal leise angeklopft und sich bemerkbar gemacht. Vielleicht habe ich ja doch widererwarten 2017 die Chance, meiner Leselust mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als gedacht. Aber genau kann man das noch nicht sagen. Ich lasse es einfach mal auf mich zukommen. Vielleicht werde ich noch positiv überrascht.
 
Meinen SuB konnte ich nochmal um ein Buch minieren, so dass ich 2016 mit einem SuB von 295 Bücher beendet habe. Zu Weihnachten gab es wieder einen Neuzugang, den ich euch demnächst noch vorstellen werde.
 
Kommen wir nun aber zu meinen gelesenen Büchern im Dezember:
 
1.
Die weiteren Aussichten von Robert Seethaler (316 S.)
Bewertung: 1 1/2 von 5 Sterne
An diesem Buch habe ich ziemlich lange zu knabbern gehabt. Zu Beginn gab es schon die eine oder andere Szene, die mir gut gefallen hat. Das war`s dann aber auch schon. Im Nachhinein hätte ich das Buch abbrechen sollen, aber ich hatte immer die Hoffnung, dass sich das Blatt nochmal wenden würde. Hat es aber nicht. Also dieses Buch war mein Flop des Monats, wenn nicht sogar des Jahres!

 2.
Vom Ende einer Geschichte von Julian Barnes (181 S.)
Bewertung: 3 von 5 Sterne
Dieses Buch war jetzt zwar auch nicht der Knaller, aber bei weitem nicht so schlecht wie das vorgenannte Buch. Der Schreibstil war nicht so ganz meins - man schweift manchmal einfach zu sehr mit den Gedanken ab, weil der Autor meiner Meinung nach nicht immer beim Thema bliebt. Hat er sich aber auf die Geschichte fokussiert, war das Buch gar nicht schlecht. Besonders das Ende hat es mir angetan, denn es hat mich wirklich überrascht. Ein wirklich kluger Schachzug des Autors, da ich habe noch ziemlich lange darüber nachgedacht.

 -------------------------------------------------------------------------
Anzahl Bücher: 2
Gesamtseitenzahl: 497
Durchschnitt: gelesene Seiten pro Tag: 16 (Stand: 31.12.2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen