Montag, 4. September 2017

Lesestatistik August 2017



Nun ist wieder ein Lesemonat zu Ende. Der August war zwar nicht ganz so gut wie der Vormonat Juli, was aber zu erwarten war. Trotzdem bin ich mit sieben gelesenen Büchern mehr als zufrieden. Die Gesamtseitenzahl mit gerade mal 2.000 Seiten ist zwar auch nicht so hoch, aber das ist mir persönlich eigentlich ziemlich egal, denn für mich zählen hauptsächlich die gelesenen Bücher, damit sich mein SuB minimiert. Aufgrund der gelesenen Büchern dürfte ich mich da eigentlich nicht beschweren, aber wie ihr ja schon wisst, gab es im August auch sechs neue Bücher, so dass mein SuB nicht wirklich gesunken ist. Aber was will man machen, wenn es so viele tolle, neue Bücher gibt. Man kann nicht widerstehen! Wenigstens ist so der Lesenachschub für die nächsten Jahre gesichert :-)
 
Kommen wir aber nun zu den gelesenen Bücher im August:
 
1.
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson (434 S.)
Bewertung: 2 1/2 von 5 Sterne
Bei diesem Buch waren meine Erwartungen ja schon sehr hoch, da es damals beim Erschienen ja ziemlich gehypt wurde. Nur leider muss ich euch sagen, dass das Buch so gar nichts für mich war. Die Story hat sich einfach nur gezogen, obwohl sie bestimmt spannend sein soll. Aber irgendwie hat der Autor es einfach nicht geschafft, die Spannung in das Buch zu transportieren, was wirklich schade ist, denn die Idee fand ich gar nicht schlecht.
 
2.
Kommt eine Frau in eine Bar... von Helena S. Paige (288 S.)
Bewertung: 3 1/2 von 5 Sterne
Hier handelt es sich um ein sogenanntes "Mitmach-Buch" für Frauen. Man liest ein paar Seiten und dann muss man als Leserin entscheiden, wie die Geschichte weitergeht. Wählt man diesen Weg oder doch lieber den anderen? War widererwartend doch ganz unterhaltsam, nur hätte ich mir von der Autorin einen besseren Schreibstil gewünscht. Der hat ein wenig zu wünschen übrig gelassen.

 3.
Wie zwei alte Schachtel versehentlich die Welt retteten von Enzo Fileno Carabba (224 S.)
Bewertung: 2 1/2 von 5 Sterne
Dieses Buch hat mich doch ein wenig enttäuscht. Zum einen war der Buchtitel nicht richtig übersetzt worden, so dass die deutsche Übersetzung mit dem wirklichen Inhalt des Buches so gar nichts zu tun hat. Da konnten die Erwartungen gar nicht erfüllt werden. Außerdem hat mir die Story an sich nicht zugesagt. Ich weiß nach dem Lesen des Buches definitiv nicht, was der Autor mir eigentlich sagen wollte.

4.
Tote Mädchen lügen nicht von Jay Asher (288 S.)
Bewertung: 3 1/2 von 5 Sterne
Nachdem das Buch bzw. die dazugehörige Serie in letzter Zeit in aller Munde war, habe ich auch mal zu diesem Buch gegriffen. Es hat mich nach dem Lesen doch noch ein wenig beschäftigt, weil die Story wirklich heftig ist. Irgendwie kann ich die Diskussionen über das Buch und die dazugehörige Serie ein wenig nachvollziehen. Ich meine, das Buch wird ab einem Alter von 13 Jahren empfohlen, was ich einfach zu jung finde. Ich finde, der Leser sollte mindestens 15 oder 16 Jahre alt sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Serie nicht viel seichter ist. Aber das ist nur meine Meinung.

 5.
Als ich in meinem Alter war von Torsten Sträter (224 S.)
Bewertung: 4 von 5 Sterne

HIER geht's zur Rezension
Mein Monatshighlight!! Dieses Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen, ganz besonders wenn man - wie ich - ein absoluter Torsten-Sträter-Fan ist. Unterhaltung pur! Mehr erfahrt ihr in meiner Rezension.

6.
Hafenmord von Katharina Peters (316 S.)
Bewertung: 3 1/2 von 5 Sterne
Diesen Monat gab es auch mal wieder einen Krimi. "Hafenmord" hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen, obwohl es kein seichter Krimi war. Es ging doch ziemlich zur Sache. Die Auflösung am Schluss habe ich erst kurz vorher geahnt - so was mag ich bei einem Krimi. Und wer weiß, vielleicht verfolge ich die Reihe ja weiter??

 7.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Kind und Karriere, nehme ich das Sofa von Claudia Haessy (256 S.)
Bewertung: 3 von 5 Sterne

HIER geht's zur Rezension
Das letzte Buch im Monat hat leider ein wenig geschwächelt. Es hat wirklich gut angefangen, aber der Witz und die Unterhaltung blieben irgendwann auf der Strecke. Mehr dazu erfahrt ihr in meiner Rezension.

 -------------------------------------------------------------------------
Anzahl Bücher: 7
Gesamtseitenzahl: 2.030
Durchschnitt: gelesene Seiten pro Tag: 65 (Stand: 31.08.2017)

1 Kommentar: